Bildvergrößerung
 

Sehr geehrte Partnerinnen und Partner der Oö. Klimarettung!

Mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Projekte, Förderungen, Veranstaltungen und neue Partner der Oö. Klimarettung. Wir berichten auch gerne über Ihre Klimaschutzaktivitäten – bitte um Info an office@klimarettung.at


Förderaktion zur Unterstützung von E-Carsharing

Neuer zweijähriger Förderschwerpunkt
Mit 1. August 2014 startet die Abteilung Umweltschutz des Landes OÖ mit einem neuen befristeten Förderschwerpunkt im Rahmen des Förderprogramms für Klimaschutz für OÖ. Die Förderaktion unterstützt Klimabündnisgemeinden bei der Einführung von E-Carsharing. Einreichen können neben oberösterreichischen Klimabündnisgemeinden und Gemeindeorganisationen auch Vereine, Organisationen und Betriebe – jedoch immer in Abstimmung mit der Gemeinde, in der das Projekt umgesetzt wird. Die Förderhöhe beträgt 75 % der anrechenbaren Kosten bzw. maximal 3.000 Euro pro Gemeinde.


::: Detailinfos zur Förderung und Antragsformular

Personelles

Sixtl verabschiedet sich in die Karenz
Nach dreieinhalb Jahren als stellvertretende Projektleiterin der Klimarettung verabschiedet sich Evelyn Sixtl mit 25. Juli 2014 in die Babypause. Ihre Nachfolgerin Monika Wagner wird mit Anfang Oktober ihren Dienst in der Abteilung Umweltschutz antreten und die Klimarettung betreuen. E-Mails und telefonische Anfragen in der Zwischenzeit bitte an das Abteilungssekretariat richten:

::: E-Mail: us.post@ooe.gv.at
::: Tel.: 0732 7720 13623

Oberösterreichischer Umweltkongress 2014 – Essen wir die Welt gesund!

23. September 2014, 9:30 – 20:00, Schlossmuseum Linz
Der Oberösterreichische Umweltkongress 2014 zeigt den Weg zu mündigem Konsumieren, Achtsamkeit und Genuss mit Verantwortung auf und begibt sich mit prominenten Expertinnen und Experten auf die Suche nach den Kernpunkten der notwendigen neuen Ernährungskultur. Damit wir wieder wissen, was wir essen und mit Genuss und Achtsamkeit unserer Verantwortung gerecht werden.


::: Detailinfos und Anmeldung

Clever einkaufen für die Schule und die Umwelt freut sich!

Im September startet wieder ein neues Schuljahr. Der „Mini-Ratgeber für Schulsachen“ des Ministeriums für ein lebenswertes Österreich beschreibt, was für einen umweltfreundlichen Schuleinkauf wichtig ist. Zum Beispiel entsprechen Artikel mit dem österreichischen oder europäischen Umweltzeichen besonders strengen Öko-Kriterien. Sie lassen sich nachfüllen, sind frei von gefährlichen Stoffen und bestehen möglichst aus Recyclingmaterial. Neben der Beschreibung von verschiedenen Umweltsiegeln hat der Ratgeber noch viele Tipps parat, was es sonst noch für einen umweltfreundlichen Schuleinkauf zu beachten gibt.

::: Mini-Ratgeber für Schulsachen zum Herunterladen


::: Zur Projektwebsite „Clever einkaufen für die Schule. Und die Umwelt freut sich!“
Medieninhaber: Land Oberösterreich
Herausgeber: Amt der Oö. Landesregierung, Abteilung Umweltschutz, A-4021 Linz, Kärntnerstraße 10–12
Telefon 0732/7720-14436, Fax 0732/7720-214549
::: E-Mail: office@klimarettung.at

Sollten Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, bitten wir um Abmeldung!
::: Ich möchte den Newsletter wieder abmelden